Herkunft und Allgemeines - Meerschweinchenauffangstation

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes über Meerschweinchen
Herkunft / Namensgebung


Es gibt bestimmt noch Leute, die Meerschweinchen entweder mit Wasser oder mit Schweinen in Verbindung setzen. Aber weder schwimmen die Tiere gerne, noch sind sie näher mit unseren Hausschweinen verwandt. Die größere Wahrscheinlichkeit der Namengebung liegt wohl daran, dass die Tiere übers Meer nach Europa gebracht wurden und ihre quiekenden Laute dem eines Schweinchens ähneln. Doch bevor sie nach Europa kamen und später zu einem beliebten Haustier wurden, waren sie hauptsächlich Nahrungsmittel für die Einwohner ferner Länder, so wie sie auch heute noch in manchen Landteilen als nette Speise oder Opfertier verwendet werden.

Ursprung

Lange bevor die Spanier Südamerika eroberten, wurden Meerschweinchen in Peru und Chile als Heimtiere gehalten, wohl hauptsächlich zur Fleisch- und Pelzproduktion. Man sagt sich, die Inkas haben sie auch als religiöse Opfertiere benutzt, denn es sollen Ausgrabungen geben, bei denen man mumifizierte Meerschweinchen gefunden haben soll.Nach dem 16. Jahrhundert gelangten einige wenige Meerschweinchen lebend nach Europa und entwickelten sich dort mit der Zeit zu einem beliebten Haustier, die sich anfangs nur reiche Leute leisten konnten. Da die Tiere sich bekanntlich jedoch so schnell vermehren, wurde es später ein Tier für jedermann.

Verwandte

Die Nagetierfamilie insgesamt ist ziemlich groß, deswegen haben auch Meerschweinchen viele mehr oder weniger entferntere Verwandte, so führt diese Verwandschaft bishin zum Stachelschwein zurück.Der nächste Verwandte ist wohl das .WildmeerschweinchenEs lebt in großen Kolonien von bis zu 20 Tieren in Südamerika bis in eine Höhe von 5000 m. Sein Lebensraum umfasst Gras- und Buschlandschaften der argentinischen Tiefebene sowie die Hochebenen der Anden. Ein weiter erwähnungswürdiger Verwandter ist wohl das Wasserschwein, dessen Verbreitungsgebiete Flüsse, Seen und Mooren sind.Seine Zehen sind durch halbe Schwimmhäute verbunden. Es wirkt etwas plump und schwer, hat einen kurzen Hals, kurze Ohren und trägt ein bräunliches Fell.Es hält sich stets in der Nähe des Wassers auf, um bei Gefahr schwimmend oder tauchend flüchten zu können. Es ernährt sich von Wasser - und Uferpflanzen.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü